Ehrenamtspreis für Celle, Wietze und Hambühren

Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Ob bei der freiwilligen Feuerwehr, im Rettungsdienst, in Vereinen, im sozialen Bereich, in der Kultur oder im Umwelt- und Naturschutz – viele Menschen setzen sich tagtäglich für andere ein. Oft geschieht dies im Hintergrund und ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Um dieses Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen, verleiht der Landtagsabgeordnete Alexander Wille erstmals einen Ehrenamtspreis für den Wahlkreis Celle, Wietze und Hambühren. Der Preis wird je Ort mit 500 € dotiert.

Ziel des Preises ist es, die Vielfalt des Ehrenamts in der Region hervorzuheben und Menschen auszuzeichnen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

Vielen Dank für das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme!

Der Abstimmungszeitraum für den Ehrenamtspreis ist inzwischen beendet. Vielen Dank an alle, die abgestimmt und damit die vielen engagierten Ehrenamtlichen unterstützt haben.

Aktuell werten wir die Stimmen aus. In den kommenden Tagen werden die Gewinnerinnen und Gewinner kontaktiert. Sobald alle informiert sind, geben wir auch das weitere Verfahren sowie alle Informationen zur Preisverleihung bekannt.

 

Folgend finden Sie die vorgeschlagenen Kandidaten:

Die Kandidaten für

Celle

Eva Küpers

Eva Küpers

Gründungsmitglied und aktuelle Schriftführerin der Celler Demenz Initiative e.V. Gründungspräsidentin des Lions Clubs Celle Residentstadt

Patrik Pünder

Patrik Pünder

Patrik Pünder fährt im Team Rynkeby, Europas größter Charity Radsport Community, im Juli nach Paris um Geld für die Deutsche Kinderkrebsstiftung zu sammeln.

Zu gerne würde er im Falle des Gewinnens die 500,- € ebenfalls 1:1 der deutschen Kinderkrebsstiftung zukommen lassen

Außerdem ist er kirchlich engagiert und war viele Jahre Vorsitzender unserer Kirchengemeinde in Nienhagen.

Birgit Nieskens

Birgit Nieskens

Ist 1. Vorsitzende im Verein Kultur allerorts e. V./Team Street & Art Celle. Dort engagiert sie sich für mehr Kultur im öffentlichen Raum, z, B. durch Formate wie Tanzen auf dem Brandplatz, Lokalrunde, Live Painting, Latino Festival und Kinderfeste. Sie ist seit 2024 im FREIRAUM aktiv, einem Kulturkonzept im Leerstand für alle Künstlerinnen und Künstler. Sie ist zudem im Vorstand des Museumsverein Celle und des Künstvereins Celle tätig.

Sabine Schöllchen

Sabine Schöllchen

1. Vorsitzende Verein KulturTrif(f)t e.V. . Sie entwickelt und koordiniert maßgeblich die Angebote des Vereins, regelt die Finanzen und ist für den Einsatz von Mitarbeitern, Praktikanten und ehrenamtlichen Unterstützern zuständig. Sie ist die „Seele“ und der Motor des Vereins.

Anne Wycisk

Anne Wycisk

Sie hat über 26 Jahre lang mit außergewöhnlichem Engagement die Außenstelle des Weißen Rings in Celle geleitet. In dieser langen Zeit war sie für unzählige Opfer von Straftaten eine verlässliche Ansprechpartnerin, hat ihnen zugehört, Mut gemacht und praktische Hilfe vermittelt.

Benjamin Bock

Benjamin Bock

Er ist in der Bewohnervertretung der Lobetal-Arbeit aktiv, bringt sich im Kirchenbeirat der Gemeinde von Lobetal ein und ist auch in seinem Sportverein fest verwurzelt. Darüber hinaus gehört er zum Vorstand der Sportjugend in Celle und nimmt regelmäßig am Celler Netzwerk „Inklusion und Sport“ teil.

Reinhard Hagenau

Reinhard Hagenau

Er ist Gründungsmitglied der Celler Schlafapnoe Selbsthilfegruppe Heideschläfer. Im Oktober 2000 wurde diese gegründet und seitdem ist er für die Belange der Mitglieder und deren Angehörigen unermüdlich im Einsatz. Er erstellt das Jahresprogramm für die Gruppenabende, informiert sich bei den Herstellern neuer Therapiegeräte, kontaktiert Ärzte, Schlaflabore und Schlafmedeziner, besucht Fort- und Weiterbildungen , ist Mitveranstalter des Selbsthilfetages in Celle, hält Vorträge zum Thema „Schlafapnoe“ in Pflegeschulen , macht Schaufensterdeko zum Thema Schlafaponoe in Apotheken.

Leon Maahs

Leon Maahs

Im Juni 2018 übernahm er die Ortsleitung des Ortsvereins Celle, seit Juli 2019 ist er zusätzlich auf Kreisebene tätig und übernimmt dort Leitungsverantwortung. Für die Jahre 2025–2026 engagiert er sich außerdem auf Bezirksebene. Darüber hinaus engagierte er sich von 2019 bis 2021 in der Fachgruppe „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“. Seit Juni 2018 sitzt er im Vorstand und seit Juli 2019 zusätzlich im Präsidium des DRK-Kreisverbandes.

Sam Fischer

Sam Fischer

Er ist seit Mai 2021 Mitglied im Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Celle e.V. . Seit November 2021 Teil der JRK-Ortsleitung sowie seit Mai 2022 Teil der JRK-Kreisleitung und seit Seit Februar 2025 Teil der JRK-Bezirksleitung sowie Mitglied der Bereitschaft.

Anne Klose

Anne Klose

Sie engagiert sich seit über 20 Jahren beim THW in Celle, war hier bereits als Gruppenführerin, Zugführerin, Ortsbeauftrage und nun als Fachberaterin tätig. Zusätzlich ist Anne auch sehr oft für das THW im Ausland tätig, u. a. in Jordanien, Sierra Leone, Kolumbien und im Irak, sie ist mittlerweile auch Teamleaderin in der SEEWA und auch und im Krisenvorsorgeteam (Botschaftsunterstützung) tätig.

Rita Eiselt

Rita Eiselt

Sie hat die Tiertafel vor vielen Jahren ins Leben gerufen und unterstützt mit ihrem Projekt Tierbesitzer, die auf harte Zeiten gestoßen sind, damit sie ihre Haustiere nicht abgeben müssen.

Die Kandidaten für

Wietze

Simone Remmert

Simone Remmert

Werdegang: seit 01.04.1971 Mitglied im Roten Kreuz. Stationen: Jugendrotkreuz, Bereitschaft, Sozialdienst, Schwesternhelferin und seit 2012 stv. Vorsitzende im Ortsverein Wietze.

Kurt Trumtar

Kurt Trumtar

Er ist seit Jahrzehnten der Spartenleiter der Schwimmabteilung und auch weiterhin für seine Schwimmer ehrenamtlich aktiv und wird sich auch zukünftig für sein ehrenamtliches Team, die Kinder und Jugendlichen sowie für die erwachsenen Schwimmer engagieren.

Illa Anding

Illa Anding

DRK Mitglied ist seit dem 01.01.1964. Stationen: Blutspenden und Nachbarschaftskreis; den Nachbarschaftskreis leitet sie dann seit ca. 25 Jahren.

Brigitta Dewenter

Brigitta Dewenter

Ehrenamtliche der ev. St. Michael Kirche Wietze. Sie engagiert sich mit großer Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit Jahrzehnte für das Gemeindeleben in Wietze, u.a. in der Handarbeitsgruppe und bei den Geburtstagskaffeerunden der evangelischen Kirche.

Die Kandidaten für

Hambühren

Bernd Wengeler

Bernd Wengeler

Er macht schon über Jahrzehnte Veranstaltungen aller Art möglich. Sowohl das Südwinsen Festival technisch möglich macht, als auch den Celler Stadtfest eV als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender.

Carola Stolper

Carola Stolper

Sie ist seit 2001 Spartenleiterin der Jazz Dance Sparte des TuS Oldau Ovelgönne. Sie hat in den vergangenen 25 Jahren nicht nur auf Tanz Turniere im gesamten norddeutschen Raum begleitet und betreut, sondern ist als wichtigste Unterstützerin unserer Tanz Show-Projekte in den letzten 10 Jahren einfach unersetzlich.

Britta & Egon Ziesmann

Britta & Egon Ziesmann

Sie sind beide ehrenamtlich im Bereich „Musik“ und hier insbesondere für Kinder und Jugendliche aktiv.